„Eis-Oma“

Unser Förderverein lud zur „Eis-Oma“ ein

Der Klang des Wortes „Eiswagen“ weckt in mir romantische Erinnerungen an meine Kindheit. Geht es Ihnen auch so? Der Eiswagen kam früher häufiger an die Baggerseen oder Bäder der Stadt und ließ Kinderaugen strahlen – so auch meine. Auch heute noch scheint dieser Begriff eine gewisse Faszination auszuüben, denn auch die Südschüler freuten sich schon seit Tagen auf dieses Ereignis am letzten Schultag vor den Sommerferien.

Der Förderverein der Südschule hatte die Spendierhosen an und so durfte sich jedes Kind zwei Kugeln Eis aussuchen. Damit nichts schief ging, fragte ich vorab jedes meiner Murmeltiere, welche Eissorte es wünscht und schrieb es auf. Und das war auch gut so. Denn manch ein Kind vergaß, als es an der Reihe war, vor lauter Aufregung, welche Geschmacksrichtung es sein soll.

Da derart schöne Ereignisse die letzten Monate leider auf der Strecke blieben, war die Freude umso größer. Doch auch hier mussten die Hygieneregeln eingehalten werden. Die Klassen durften sich nicht mischen und hielten zueinander den nötigen Abstand. Auch die beiden jungen Herren des Eiswagens trugen vorschriftsmäßig ihren Mund- und Nasenschutz.

Im Namen aller „Eisschlotzer“ sage ich unserem Förderverein herzlichen Dank für die überaus leckere Abkühlung. Der Besuch des Eiswagens war eine grandiose Idee und ließ uns etwas schneller in Ferienstimmung geraten.

Das Kollegium der Südschule wünscht Ihnen entspannte Sommerferien! Bleiben Sie gesund und munter! (NJ)